Zum Inhalt springen

Wiederöffnung der Gastbetriebe?

Liebe Gäste, liebe Kundinnen und Kunden,

Es lockt eine Lockerung des Lockdowns

Nach dem Plan vom Bundesrat zur schrittweisen Lockerung der Pandemie-Massnahmen dürfen die Restaurants ab 11.05.2020 unter strikten Auflagen wieder öffnen. Wir freuen uns zwar, wieder Gäste im Hause begrüssen zu dürfen. Wie in vielen anderen Bereichen aber wird nichts mehr ganz so sein wie früher.

Say hello to the „new normal“

Gemäss Schutzkonzept für das Gastgewerbe müssen die Gäste sitzen, wobei es nicht mehr als vier Personen an einem Tisch geben darf. Die verschiedenen Gästegruppen dürfen sich nicht vermischen, sondern durch einen Mindestabstand von 2m voneinander getrennt bleiben. Darüber hinaus müssen wir für alle Gäste „Contact Tracing“ Daten aufnehmen und während 14 Tagen aufbewahren. Update 08.05.2020: Wir müssen den Gästen die Möglichkeit geben, ihre Contact-Tracing-Daten bei uns zu hinterlegen…

Schlaflos in Hergiswil

Nach einigen schlaflosen Nächten sind wir zum Schluss gekommen, dass es unter diesen Bedingungen kein freudiges Restauranterlebnis gibt.

  • Die 2m-Abstandsregel bedeutet, dass wir sowohl im Innenbereich als auch auf der Terrasse nur wenige Tische zur Verfügung haben.
  • Aufgrund der engen Platzverhältnisse um die Tische herum, wäre ein Tischservice praktisch nur im Weltraumanzug möglich.
  • Unser beliebtes Mittagsbuffet können wir noch nicht wieder anbieten. Es lässt sich die Abstandsregel am Buffettisch nicht einhalten, und z.B. das Servierbesteck stellt ein weiteres Hygieneproblem dar.

Ein gutschweizerischer Kompromiss

Ab dem 11. Mai führen wir den Takeaway- und Lieferbetrieb so weiter wie in den letzten beiden Monaten. Dazu führen wir eine eigene, schrittweise Lockerung durch. Im Rahmen des Möglichen bezüglich Abstandsregel geben wir im Innenraum sowie auf der Terrasse einige Tische frei, an denen das gekaufte Takeaway genossen werden kann. Sobald unsere bestellten Händedesinfektionssäulen geliefert werden, geben wir auch die WC-Anlagen für Kundinnen und Kunden wieder frei. Uns hat es ziemlich gestört, immer nein sagen zu müssen.

Wir glauben, dass dieser Kompromiss für alle das beste ist. An ein Restaurant stellen wir nämlich ganz andere Erwartungen als wir unter den gegebenen Umständen erfüllen können und dürfen. Wir wollen und brauchen Stabilität, um unsere Kundinnen und Kunden richtig bedienen zu können. Wir beobachten die Lage, wie sie sich entwickelt, und reagieren auf Veränderungen, wenn es für uns (und hoffentlich auch für Sie) stimmt.

Die Gesundheit, Zufriedenheit und auch die Freude unserer Gäste liegt uns Herzen.

Rungruang Thai Restaurant & Takeaway
Philip & Kam Reynolds-Porn-Ansaeng

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.